Montag, 2. Dezember 2013

Hiffen...

... so heißen bei uns auch die Hagebutten...





Mit der Hagebutte verbinde ich die Rose.
Bei uns im Garten gibt es jedes Jahr drei einzelne Hagebutten, an einer kleinen Pflanze.
Seit längerem hege ich schon die Überlegung, ob ich nicht eine Rose in den Garten hole, die im Herbst auch Hagebutten trägt. Auf meinem persönlichen Siegertreppchen ganz oben steht die "rosa helenae".

Sie erfüllt viele Kriterien... hat zu jeder Jahreszeit ihren Reiz... die jungen Triebe erscheinen hellrot... Ramblerrose...kleine weiße Blüten, für die Stelle wo ich sie gern hätte optimal, denn sie kann halbschattig stehen...blühend in meinem Geburtstagsmonat Juni... meinen zweiten Namen tragend... Hagebutten produzierend im Herbst.

Rosa helenae, du wirst auf dich warten lassen müssen...
... denn ich habe ein einmaliges Angebot erhalten! Ich darf aus einem 40 Jahre alten Garten alle Pflanzen kostenlos mitnehmen, die dort wachsen, egal was es ist. Rosen sollen auch nicht wenige darunter sein...
Von wem ich das Angebot habe? Von meiner Schwester, deren Bauplatz eben dieser Garten ist :)
Schon diesen Samstag ist es soweit. Und vielleicht... vielleicht finde ich dort, was ich suche. Wenn nicht, dann werde ich auf dich warten Rosa helenae, ein Platz in meinem Garten ist dir sicher :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen