Sonntag, 29. Dezember 2013

Ein Geschenk für zwei...

Hallo ihr Lieben, habt ihr die Feiertage gut überstanden? Schenkt ihr euch was innerhalb der Familie?

In meiner Familie ist es Tradition, sich zumindest eine Kleinigkeit zu schenken. In der Familie meines Mannes wird gar nichts geschenkt. 
Wir beide haben dieses Jahr beschlossen, das, wenn wir uns was schenken, es etwas sein soll, wo wir beide was von haben.

Was es geworden ist?
Seht mal:

Ihr seht richtig, Pilze. Genauer gesagt Champignons.
Die haben wir uns schon Anfang Dezember als Zuchtset gekauft. Fertig vorbereitet in einer Kiste. Wir waren beide kritisch, die Neugier hat jedoch gesiegt.

Ziel war es, aus den angezogenen Champignons die Weihnachtssuppe für Heilig Abend zu machen. Wir haben unser Ziel knapp verfehlt. Zu Heilig Abend  waren die Pilze noch nicht soweit. Am zweiten Weihnachtsfeiertag jedoch... 650g... wurden aus den Suppenpilzen Soßenpilze. Zu Rouladen, Kloß und Blaukraut. Herrlich.

Wir haben ein Fazit draus gezogen:
Pilze gibt es hier nur noch aus eigener Anzucht, die Frische gegenüber den Handelsüblichen Pilzen ist einfach unvergleichbar. 



Noch etwas in eigener Sache: 
Mein Laptop hat sich die Tage über endgültig auf nimmer wiedersehen verabschiedet, nicht mehr zu reparieren. 
Deswegen werde ich die nächste Zeit vom Handy aus bloggen und im Anschluss die Einstellungen am Netbook umstellen, sobald sich die Möglichkeit ergibt.
Auf das Netbook selbst möchte ich die ganzen Dateien die dafür vonnöten sind nicht ziehen, das nimmt zuviel Platz.
Was ich eigentlich sagen will:
Es kann also sein, dass die Bilder zeitweise übergroß erscheinen. Bitte wundert euch nicht darüber. 
Bis hier ein neuer Laptop einzieht, wird es noch etwas dauern, es stehen noch andere Dinge an, für die das Weihnachtsgeld dringender gebraucht wird. 
Ich gebe mir trotzdem alle erdenkliche Mühe, weiterhin so zu bloggen, wie vorher. ;)
 

Sonntag, 8. Dezember 2013

Perspektivwechsel zum zweiten Advent...

Lotta  sammelt heute wieder den Blick aus einer anderen Perspektive.
Ein schönes Thema, wie ich finde, deshalb steuere ich auch was bei...

... und das gleich im doppelten Sinne.
Denn: Wir haben Dezember, eigentlich die Zeit, dass vieles verblüht ist oder unter einer Schneedecke liegt.
Beim letzten Spaziergang (Mitte der Woche) hab ich mich auf den Bauch gelegt ;)




Samstag, 7. Dezember 2013

Entschleunigen...






Geht es euch zur Zeit auch so, dass ihr das Gefühl habt "höher, schneller, weiter"?

Mir ging es kurz vor dem ersten Advent so. 
Ich hatte das Gefühl, dass ich an diesem Tag bzw. Wochenende umbedingt schon alles dekoriert haben muss und bin treppauf, treppab wie verrückt vom Dachboden in die Wohnung und von der Wohnung auf den Dachboden gerannt.
Bis ich dann doch mal meine "weisen" fünf Minuten hatte. Ich nahm mir einen Tee, schmiss den Laptop an und besuchte Bloglandia. Sehr gut, denn ich stieß auf ein paar Zeilen in einem Blog (leider weiß ich nicht mehr welcher es war), die an mir gerissen haben. Im positiven Sinne.

In ihrem Blogbeitrag um das erste Adventswochenende schrieb diese Bloggerin: Advent ist die Zeit der Vorbereitung auf Weihnachten. Meine Wohnung muss nicht ab heute perfekt dekoriert, die Plätzchen nicht sofort gebacken und der Baum geschmückt sein. Wie sonst soll ich mich auf Weihnachten vorbereiten, als wenn ich jeden Tag ein bisschen mehr dekoriere, womit meine Freude steigt.

Ich muss ihr Recht geben. Nach dem Lesen dieser Zeilen habe ich das dekorieren sein lassen.

Mir geht es damit besser wie irgendwann sonst in der Vorweihnachtszeit, denn mit jedem Tag verwirkliche ich ein Stück mehr an Deko/Backen. Das ist für mich wie eine Art persönlicher Adventskalender. An Weihnachten ist die Wohnung dann geschmückt. In meinem Tempo, was will ich mehr? Schließlich ist es auch eine Zeit der Besinnlichkeit für mich...

Drum konnte ich unseren Bambergbesuch letztes Wochenende dann auch so genießen... Ich konnte anderes sein lassen, damit das ist.
Das Foto in diesem Post (mit dem ich nach langer Zeit auch wieder an Katjas Aktion In heaven teilnehme) gibt mir Recht. Die Sonne hat an diesem Tag so wunderbar gestrahlt, die Ansicht war wunderschön, es war nicht zu heiß und nicht zu kalt und irgendwie... sieht das ganze auch etwas nach Schloss Dracula aus, findet ihr nicht auch ;) 

Ihr Lieben, ich wünsche Euch, dass ihr die Tage genießen könnt. Nehmt euch die Zeit...

Liebe Grüße
Nanne



Montag, 2. Dezember 2013

Hiffen...

... so heißen bei uns auch die Hagebutten...





Mit der Hagebutte verbinde ich die Rose.
Bei uns im Garten gibt es jedes Jahr drei einzelne Hagebutten, an einer kleinen Pflanze.
Seit längerem hege ich schon die Überlegung, ob ich nicht eine Rose in den Garten hole, die im Herbst auch Hagebutten trägt. Auf meinem persönlichen Siegertreppchen ganz oben steht die "rosa helenae".

Sie erfüllt viele Kriterien... hat zu jeder Jahreszeit ihren Reiz... die jungen Triebe erscheinen hellrot... Ramblerrose...kleine weiße Blüten, für die Stelle wo ich sie gern hätte optimal, denn sie kann halbschattig stehen...blühend in meinem Geburtstagsmonat Juni... meinen zweiten Namen tragend... Hagebutten produzierend im Herbst.

Rosa helenae, du wirst auf dich warten lassen müssen...
... denn ich habe ein einmaliges Angebot erhalten! Ich darf aus einem 40 Jahre alten Garten alle Pflanzen kostenlos mitnehmen, die dort wachsen, egal was es ist. Rosen sollen auch nicht wenige darunter sein...
Von wem ich das Angebot habe? Von meiner Schwester, deren Bauplatz eben dieser Garten ist :)
Schon diesen Samstag ist es soweit. Und vielleicht... vielleicht finde ich dort, was ich suche. Wenn nicht, dann werde ich auf dich warten Rosa helenae, ein Platz in meinem Garten ist dir sicher :)

Sonntag, 1. Dezember 2013

1.Advent am Michaelisberg

Ihr Lieben, ich wünsche euch einen schönen ersten Advent!

Wir haben unseren ersten Advent heute in Bamberg verbracht.
Am Michaelisberg. 
Ich hab euch meine eigenen Sehenswürdigkeiten mitgebracht.  

Die Vogeltränke


Das Insektenhotel



Die Höhlen


Sind die Bäume nicht wunderschön?

Ich wünsche euch einen guten Start in die nächste Woche und eine schöne Vorweihnachtszeit.