Sonntag, 23. Januar 2011

*freu*Hexenküche und Kräuterfrauen*freu*


Ich kann mich nicht daran erinnern, ob ich es hier im Blog berichtet habe: Meine Uroma war a richtig alts Kräiterwaibala (=eine richtige alte Kräuterfrau) von der ich bereits als Kind viel lernen konnte. Die Streifzüge mit ihr um Kräuter zu sammeln gehören mit zu meinen schönsten Kindheitserinnerungen.
Ihre Hingabe an die Kräuter und Heilpflanzen fasziniert mich bis heute. Auch ich habe mein Herz an die Kräuter(heilkunde) verschenkt, nicht zuletzt durch Uroma Helenas Beitrag.

Regelmäßig Streifen der Märchenprinz und ich hier über Wiesen, Felder und Wälder. Auf diesen Streifzügen ist immer ein großer Kräuterkorb dabei. Nur jetzt im Winter ist leider nicht viel zu holen... und woher nehme ich - bis jetzt mit einem kleinen Balkongarten gesegnet - den Platz für all die Kräuter die ich in einem Garten anbauen könnte? Ganz einfach: Nirgends her.

Da bleibt nur, getrocknete Kräuter zu kaufen. Hier in der Umgebung gibt es viele Kräutergeschäfte, die fast wie Großkonzerne verkaufen. Ich bin aber immer auf der Suche nach dem kleinen gewissen Etwas.

Der Märchenprinz hat dafür gesorgt, dass ich vor Freude kein halten mehr kannte am letzten Wochenende.
Vormittags beim Einkaufen fragte er mich, ob ich das Kräuterhaus Teufel in der Einhornstraße in Erlangen kenne. Als ich verneinte zeigte er es mir. Eine unauffällige Straße, eine unauffällige Tür und dahinter: ein Traumland! Ein Duft! Ein Wahnsinn! Es ist ein klitzekleiner Laden, mit riesigem Wow-Effekt.
Meine Ausbeute seht ihr auf dem Bild oben.

In der Küche werden ab sofort Cremes und alles mögliche andere gerührt und gekocht!!!

Ich grüße euch ganz lieb und wünsche einen guten Start in die nächste Woche!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen