Mittwoch, 25. April 2012

Darf ich vorstellen?

Alwin und Isolde...


Die beiden sind etwas Kamerascheu darum musste das Foto schnell und klammheimlich durch die Scheibe entstehen.

Wir wohnen hier oben im zweiten Stock mit Blick in die Fränkische, auf den Regnitzgrund, unseren Garten sehr naturnah.

Alwin und Isolde brüten in den Tannen vor unserem Balkon. Ihr Nest befindet sich in der linken Tanne aus diesem Post. Sie teilen sich ihre Heimstätte mit einem Eichhörnchen das im selbigen Baum seinen Kobel hat. Das nachbarschaftliche Verhältniss ist gut, beide Parteien lassen einander in Frieden.

Auch mit den anderen Nachbarn (Spatzen in unseren Dachrinnen - insgesamt 15 Nester die wir aus unseren Zimmern sehen können) kommen die beiden gut aus.

Als ich gestern aus der Arbeit kam, schmunzelte ich in mich hinein. Einer von beiden saß im Baum über meinem Parkplatz (auch eine Tanne) und schimpfte lautstark. Den Grund dafür hatte ich sehr schnell erraten. In der Wohnung angekommen, bat ich Herrn HildeWeit erstmal vom Balkon. Die Bauarbeiten dort mussten unterbrochen werden. Wie konnten wir uns auch einbilden, Alwins und Isoldes Reich für einen ganzen Tag zu belagern?
Sobald der Herr in der Wohnung war, wurde auch schon begeistert gezetert, gehupft, Runden gedreht und das Reich zurückerobert. 

Und wir? Unsere ganzen Baupläne haben sich geändert. Sollte doch dieser Balkon ein Balkongehege für unsere Rasselbande werden, mit Naschgarten. Nun muss erweitert werden... Nachdem das blaue Schloss (mein Blumenregal) auch bald von dort weicht, brauchen diese beiden ein neues königliches Gemach.

Geplant war die Auslegung des Balkons als Kaninchengehege und Balkongarten (ja, ihr habt richtig getippt, die Gäste aus diesem Post waren Hummeln und Bienen). Ich kann von meinem Balkongarten (trotz verfügbaren 1500 qm Gartenfläche) nicht lassen. Der Balkongarten wird für alle nutzbar angelegt (Aussaat ist erfolgt, ich werde berichten), das Gehege ist im Bau. Wir werden etwas anbauen, schließlich wollen wir dieses Päärchen bei uns nicht mehr missen. Einige Ideen sind uns nach längerer Beobachtung der beiden auch schon gekommen, Dinge zur Umsetzung liegen zwischen all den anderen Baugegenständen.

Wie sieht es bei euch aus? Wo mischt sich die Tierwelt/Natur in euer Leben? Was regt euch zum umdenken an?

Ich werde vom Bau bzw. der Entstehung des ganzen weiterhin berichten wenn ihr wollt... und von den beiden natürlich...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen