Dienstag, 3. April 2012

Die Wasserräder...

... hier an der Regnitz werden in nächster Zeit wieder beginnen sich zu drehen.
Damit die Bewässerung der Felder funktioniert, braucht es auch kleinere Rädchen. Auf eines davon sind wir auf unserem Sonntags-Spaziergang gestoßen:


Dieses Rädchen ist nicht perfekt und wartet auf den Tag seines Einsatzes. Wenn es dann mal soweit ist, ist es Teil eines großen schönen Ganzen.

So wie das kleine Rädchen stehen auch wir an einem Punkt, an dem wir abwarten und uns umschauen müssen. Wir besinnen uns... zurück... in unsere eigenen Fähigkeiten. Langsam erfolgt der Ausbau, und jeder entdeckt ein kleines Stück von sich, was er bisher nicht gekannt hat. Fähigkeiten, von denen er bisher dachte, dass er sie nicht hat.

Eine meiner stärksten - und mir lange nicht bewussten - Fähigkeiten ist das optimistische Handeln, komme was will. Je auswegloser die Situation umso mehr beiße ich mich an anderen Dingen fest, die mich aufrecht halten. Ich bin das Steh-auf-Männchen. Für mich ist das hinfallen dazu da um wieder aufzustehen. Es öffnet neue Blickwinkel und Perspektiven. Zufällig. Dann gilt es, aus sich selbst zu schöpfen. Sich neue Ziele zu setzen, und seien sie noch so klein. Dinge zu schaffen, die dabei helfen, aufrecht zu stehen. Ich schaffe mir solche Momente ganz bewusst und schöpfe sie voll aus. Diese Fähigkeit hat, wie ich erstaunt feststellen musste, nicht jeder. Es ist an mir zu lehren, wie man sie sich schafft. Meine kleinen Inseln.

Solch kleine Inseln haben wir uns nun auch gemeinschaftlich geschaffen - und es wirkt!!!

Nun ist es für mich an der Zeit, zu einer meiner Inseln - meinem Blog - zurückzukehren.

1 Kommentar:

  1. Ach Du bist auch aus meiner Ecke? Wir sind heute auch an der Regnitz entlangspaziert... eine energiespendende Auszeit aus dem Streß vor Ostern nutzend...:-)

    Herzlichst - Katja

    AntwortenLöschen