Sonntag, 16. August 2015

Urlaub, Urlaub!!! Bildungsurlaub :)

So habe ich meine drei Urlaubswochen eröffnet. Mit diesem Ausruf kam ich heim :)
Die erste Woche ist nun rum, hätte ich gewusst wie schön diese wird, ich hätte noch lauter Urlaub, Urlaub!!! geschrien. 

Wir waren (bzw. sind aktuell noch, es ist unser letzter Abend) wunderbar aufgehoben in unserer Ferienwohnung. Ich kann euch davon vorschwärmen bis es euch aus den Ohren raushängt. 
Eine optimale Selbstversorgerwohnung.
Dieser Ort hier ist auserkoren worden als unsere Insel, als unser "Wir kommen öfter mal vorbei" Urlaubsort. 

Nebenbei packen wir unsere Koffer wieder, ein bisschen Wehmut fließt mit ein, aber auch ganz viel Vorfreude, denn es geht weiter zu meinen Großeltern. 
Es ist quasi wie eine Bildungsreise. Wir haben es angekündigt.
Selbstversorgungslehrgang. 
Gleich am Dienstag bin ich mit Oma auf dem Markt um alles mögliche einzukaufen für das einwecken von Gurken. Süß-sauer und Milchsauer. Je nachdem was das Marktspektrum anbietet wird auch einiges weitere gleich genutzt :)

Ja, ich bin eine gebürtige - heute sagt man dazu "Mini-Farming" - Bauerntochter. 

Als ich Kind war, waren wir familiär verstreut auf mehrere Häuser im selben Ort. 
Jeder besaß seinen Stamm an Tieren und verschiedenes Wissen. 

Meine Großeltern besaßen den Bauerngarten, die Felder, die Gänse, Puten, Hühner und das Schwein. 
Dort lebte auch meine Uroma mütterlicherseits, die das Kräuterwissen beherrschte und davon vieles weitergeben konnte. 

Wir in  meinem Elternhaus hatten zwei gigantische Streuobstwiesen, Vogelhäuser, die Kaninchen, die Tauben, die Zwerghühner. 
Uroma und Uropa bei uns wussten wie man aus wenig viel machte.
>>Das was mein Opa (ihr Sohn) an mich weitergegeben hat als Beispiel, ist, wie man sich Schnürsenkel selber macht. Das Material? Ein Stück Schnur (Paketschnur) und ein Stück Pech. Vor fünf Jahren habe ich daraus meine ersten Schnürsenkel gefertigt. Die passende Ahle (um die Löcher für die Schnürsenkel im Leder zu machen) hat Opa an der Werkbank selbst für mich gefertigt. Ich durfte zuschauen.<<

Meine Tante zwei Häuser weiter von meinen Großeltern entfernt hatte die Kuh, die Enten, die Sau mit ihren Jungen.

Die nächste wiederum die Ziegenherde. 

Die Großeltern väterlicherseits hatten die Schafe, sie (Oma und Opa) waren auch für die Pilzernte im Herbst zuständig (mein Opa - leider haben wir uns sehr früh verabschieden müssen - war ein absoluter Profi was die Kenntnisse über Pilze anging, ich war immer dabei beim sammeln, habe leider als Kind nicht genau aufgepasst, so dass ich vieles nicht mehr weiß :( Heute würde ich es anders machen. Mit ihm habe ich meine erste und einzige Krause Henne gesammelt, der leckerste Pilz überhaupt. Wie ihr seht, ich schwärme heute noch davon *gg))

Getauscht wurde über die Zäune hinweg. 
Jeder hatte für jeden etwas. 
Jeder hat seines Hofes Kenntnisse geerbt.

Hier, im Erzgebirge, saßen wir abends da, haben der Familie beim Füttern und Versorgen ihrer Tiere zugesehen.
Bei mir sind durch die Schafe und die Hühner direkt am Haus, sowie die Vogelhäuser, jede Menge Erinnerungen wieder hochgekommen. Desöfteren haben wir uns mit den Vermietern und deren älterem Sohn der die Schafe hier versorgt unterhalten. 

Was soll ich sagen? Der Urlaub erhält seinen krönenden Abschluss morgen. 
Ich erzählte von den Tieren die wir gehalten haben und von dem wie ich aufgewachsen bin. 
Es stellte sich heraus, das bei ihnen zu Hause am Hof einige Tiere leben die ich auch hatte. 
Wisst ihr was der Knaller ist? 
Wir sind eingeladen worden. 
Bevor wir morgen hier endgültig wegfahren, fahren wir zu ihnen auf den Hof. 
Dort darf ich alles nochmal erleben, die Tauben, die Zwerghühner, die Hühner, die Schafe... himmel, ich freue mich, das kann ich gar nicht beschreiben. 


Habt ihr bis hierhin durchgehalten?
Es ist nicht mehr lange, ich höre langsam auf mit dem Texten ;)
Ab heute werdet ihr euch etwas gedulden müssen, in Oberschlesien habe ich kein Internet, was auch gut so ist. 

Ich werde über unsere "Erzgebirgs-Alm" nochmals berichten.
Sie ist einen Besuch absolut Wert. 
Seele baumeln lassen. 

Bis in einer Woche, 
wir lesen uns ;)

Macht es gut ihr Lieben, 
Nanne ;)

1 Kommentar:

  1. Hallo Nanne,
    auf die Berichte der Erzgebirgs-Alm bin ich echt schon gespannt.

    bei mir gibt es eher was digital Neues:
    Mein Blog ist umgezogen und ich würde mich freuen, wenn du mir weiterhin über Blogconnect/Bloglovin oder per Mail folgst.

    blickpunkt.nuessle-fotografie.de

    LG
    Annette

    AntwortenLöschen